Veranstaltung: Geführter Spaziergang - Studentenbewegung 68 (13. Mai 2015 - 18 Uhr)

25.03.2015 11:00

 

präsentiert von

 

Mi., 13. Mai 2015 - 18.00 Uhr (Eintritt frei)

Geführter Spaziergang: Studentenbewegung 68
Politische Orte zwischen Vietnam und Kommune 1

Die „Revolution der Studenten“, die in den 60er Jahren West-Berlin erschütterte und die Wirschaftswunderrepublik nachhaltig veränderte, hat kaum Spuren im Stadtbild hinterlassen. Wer kennt die mythischen Orte dieser Zeit? Die Stelle in der Nähe der Deutschen Oper, an der Benno Ohnesorg erschossen wurde, das Wohnhaus am Ku'damm, in dem die Kommune 1 sich einrichtete, die Routen, auf denen Rudi Dutschke und seine Kommilitonen gegen Schah und Vietnam-Krieg demonstrierten.
Manche Aktivisten von damals machen heute große Politik. Eine Irrfahrt in eine recht gegenwärtige Vergangenheit.

Treffpunkt: Mittwoch, 13. Mai 2015, 18 Uhr an der Verkehrsinsel U-Bahnhof Kurfürstendamm (U1, U9) an der Ecke Joachimsthaler Str./Kurfürstendamm

Eintritt frei - mit kleiner Erfrischung - Dauer ca. 2 Stunden

Fahrscheine für öffentlichen Nahverkehr erforderlich

(Um Anmeldung in der Buchhandlung Schropp wird gebeten)