Veranstaltung: Myanmar - Im Land der weißen Elefanten(2. September 2014 - 20.00 Uhr)

31.07.2014 13:52

 

Republik der Union Myanmar

ISBN 978-3-8979-4261-5
EUR: 19,95

Di., 2. September 2014 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Myanmar - Unterwegs im Land der weißen Elefanten
Buchvorstellung mit Tobias Esche


Aus dem Vorwort: ... Seit 1993 fördert Myanmar aktiv den Tourismus, aber erst im Jahr 2012 wurde die Zahl von einer Million Besucher überschritten. In all den Jahren wurde die Situation im Land in den westlichen Medien immer als unfairer Machtkampf einer bösen Militärregierung gegen Aung San Suu Kyi dargestellt. Stichworte wie ›ein isoliertes Land‹, ›Vorposten der Tyrannei‹ und obendrein eine ›Gefahr für die regionale Sicherheit‹ verschreckten viele Reisewillige. Viele Jahre lang wurde Myanmar von den wenigen Reisenden, die das Land besucht hatten, überschwenglich gelobt, aber von vielen, die nie dort waren, verdammt. In Myanmar gibt es dazu ein schönes Sprichwort: »Es gibt meine Wahrheit, es gibt Deine Wahrheit und es gibt die Wahrheit.« ...

Tobias Esche (geb. 1979): Fasziniert von Myanmar und seiner politischen Geschichte sowie Kultur, begann Tobias Esche im Jahr 2004 ein Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Südostasienwissenschaften. Dort lernte er die Sprache Myanmars, parallel dazu erwarb er einen Abschluss in Politikwissenschaften an der Universität Potsdam.

Es folgten eine dreijährige Arbeit im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Erarbeitung einer politischen Biographie zu General Ne Win, und verschiedene Tätigkeiten in Reiseunternehmen mit Schwerpunkt Myanmar.

Ebenfalls im Jahr 2014 erschienen ist sein Artikel zu den 16 apokalytischen Träumen des Königs von Koshala in einem aktuellen Kontext im Handbuch Myanmar beim Horlemann Verlag.

Tobias Esche lebt seit 2001 mit Unterbrechungen, und seit 2010 dauerhaft, in Yangon und ist dort Geschäftsführer eines Reisebüros.