Aktuelle Veranstaltung





Di., 14.  2023 - 19.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

Der Palermo-Reader zur Palermo-Reise.
Buchvorstellung Lesung von Stefan Hain und Gabriela Volanti

Gioacchino Lanza Tomasi, Adoptivsohn des Bestseller Autors Giuseppe Tomasi di Lampedusa, erzählt gerne die bescheidene Anekdote, in welcher er zu ihm sagte: Du hast Glück, wen der Herrgott bestrafen möchte, lässt er in Palermo zur Welt kommen, aber Du, Du bist in Rom geboren, aus Dir könnte etwas werden.

Mit dem Kennenlernen von Gioacchino und seiner Frau Nicoletta beginnt unsere Idee und das Eintauchen in die Geschichte Palermos. Es entstehen zusammengestellte Texte und eigene Beiträge, Fotografien, ein Netzwerk von Personen und eine Führung durch die Stadt.

Die Lesung möchte das Taschenbuch und den dreibändigen Reader vorstellen, das Konzept der Reise erläutern und auf die Vielfalt der Geschichten und Gesichter Palermos: Geschichte, Architektur, Kunstgeschichte, Literatur, Kochkurs ... neugierig machen.
 

Stefan Hain, geboren in Berlin. Studium der Rechtswissenschaft in Paris und Berlin. Als Jurist tätig. Engagement für zahlreiche Kulturinitiativen in Berlin und Italien. Herausgeber und Autor von Lesebüchern zur Kunst und Kultur der Stadt Paris und Palermo.
 

Gabriela Volanti, geboren in Augsburg. Die Eltern aus Sizilien eingewandert. Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München. Lebt und arbeitet in Berlin und Sizilien.

 

Die Veranstaltung findet in unseren Ladenräumen in der Knesebeckstr. 20/21 statt.

Begrenzte Gästezahl - um Anmeldung wird gebeten!