Veranstaltung: Bei den Orang-Utans auf Borneo (5. Juni 2018 - 20.00 Uhr)

25.05.2018 16:34




 

Di., 5. Juni 2018 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Bei den Orang-Utans auf Borneo
Zwischen Palmölplantagen und den letzten Regenwäldern

Einmal im Leben die Orang-Utans auf Borneo besuchen - diesen Traum haben sich Astrid Müller und Stefan Weiner vor einigen Jahren erfüllt. Sie bereisten die malaysische Provinz Sarawak im Nordwesten Borneos und den indonesischen Teil Kalimantan.
Am Beginn ihres Borneoaufenthalts standen zwei Wochen als Volontäre im Matang Wildlife Center, einer Auffangstation für Orang-Utans und andere Wildtiere in Not. Dort kamen sie in engen Kontakt mit engagierten Tierschützern, die seit Jahren auf Borneo arbeiten, und gewannen einen Überblick über die Politik auf der Insel, die Situation des Regenwaldes und der Orang-Utans. Anschliessend besuchten sie verschiedene Städte, Nationalparks und ein weiteres Naturschutzprojekt im Süden der Insel.
Der Vortrag vermittelt einen Eindruck vom Orang-Utan als akut gefährdeter Spezies und den  Umständen, die dazu führten, genauso aber auch von der so wilden wie bedrohten Schönheit der Natur auf Borneo und den Menschen, die auf der Insel leben.

Astrid Müller, Wahlberlinerin aus Schleswig-Holstein, ist fasziniert von den Ländern und Menschen Südostasiens, wo es die Gesundheitswissenschaftlerin, Autorin und Künstlerin immer wieder hinzieht.

Stefan Weiner ist begeisterter Asienreisender und engagierter Tierschützer. Seine besondere Liebe gilt den Orang-Utans. Der promovierte Elektroingenieur ist als Partner einer IT-Beratung tätig.

Multimediavortrag mit Astrid Müller und Stefan Weiner.

Wir bitten um Anmeldung.