Veranstaltung: Burma - Gold, Geister und Giganten (27. September 2016 - 20.00 Uhr)

23.08.2016 14:10

Di., 27. September 2016 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

BURMA - Gold, Geister und Giganten

Goldenes Burma – es ist bis heute ein Geheimtipp geblieben. Kaum ein Reisender, der nicht tief berührt aus diesem Land zurückkehrt.

Der Fotograf und Autor Malte Clavin hat seit 2005 das Land elfmal besucht. Er hat Städte durchstreift, Höhlen erkundet, Klöster besucht, ist zu entlegenden Bergvölkern gewandert und hat Novizenfeiern, Hochzeiten und Feuerbestattungen dokumentiert.

Die größte Entdeckung waren dabei die Menschen Burmas. Ihre berührende Duldsamkeit und Warmherzigkeit. Man fragt sich demütig, wie sie sich das über die Jahrzehnte der Diktatur und Isolation bewahrt haben.

Seit den Wahlen 2010 besteht Aufbruchstimmung. Unfassbar, aber die Generalsjunta dreht den Kurs zielstrebig auf Demokratie. Überall im Land ist Zuversicht zu spüren, eine neue Epoche ist in Sicht. Und die Hoffnung aller Burmesen spricht einen Namen: Aung San Suu Kyi.

Malte Clavin führt uns mit wunderschönen Bildern und Originaltönen tief ins Leben einer weitgehend unbekannten Welt. Er lädt uns ein, Reisen als ein Abenteuer anzusehen, das ungeahnte Entdeckungen und Erfahrungen bereithält.

Malte Clavin arbeitet als freier Fotograf, Speaker, Autor, Fotoreiseleiter und Festival-Veranstalter. Er ist spezialisiert auf Reportage, Reise und Portraits und verfolgt dabei vor allem langfristige Fotoprojekte:

  • BURMA – LOST AND FOUND: Ein Länderportrait über Myanmar.
  • Verschwindende Ethnien: z.B. über die Chin (Burma), Padaung (Burma) und die Veddas (Sri Lanka).
  • Lebensträume erfüllen: Auszeit mit Familie (www.weltreise-mit-kind.de).
  • Berliner Unikate: Eine Portraitserie einzigartiger Berliner.

Veröffentlicht wurden seine Arbeiten u.a. in GEO Magazin, GEO.de, SPIEGEL ONLINE, ZEIT.de, Bild der Frau, ADAC-Traveller.de, Cicero, Eltern, Globetrotter (Schweizer Reisemagazin), Tagesspiegel, terra.

Multimediavortrag mit Malte Clavin.Wir bitten um Anmeldung.