Veranstaltung: EIS. ABENTEUER. EINSAMKEIT. (19. Oktober 2022 - 19.00 Uhr)

26.09.2022 20:50


Mi., 19. Oktober 2022 - 19.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

EIS. ABENTEUER. EINSAMKEIT.
Mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis

Der sibirische Norden im Winter – das ist unerbittliche Kälte, Abgeschiedenheit, Monotonie; es ist ein Lebensraum, in dem man tagtäglich kämpfen muss und sich keine Fehler erlauben darf. Doch es ist auch eine Welt voller Faszination und intensiver Momente, ein Ort der Wärme und Herzlichkeit der Einheimischen, mit einer vollkommen neuen Sicht auf viele kleine, alltägliche Dinge. Wie schneidet man Butter bei -30 Grad? Lässt sich gefrorene Wurst auch bei -40 Grad noch essen?

Auf sogenannten Zimniks, den nur wenige Wochen existierenden Winterwegen über gefrorene Flüsse, Seen und Sümpfe, wagte sich der Abenteurer Richard Löwenherz bereits zum dritten Mal mit dem Fahrrad in die russische Arktis. Nach seinen ersten Touren, die ihn bis in den Polaren Ural und in die Nenzen-Tundra Westsibiriens führten, ging es diesmal durch eines der kältesten Gebiete unseres Planeten: durch Jakutien im Osten Sibiriens und endete auf dem Eis des gefrorenen Arktischen Ozeans.
 
Richard Löwenherz, Jahrgang 1980, ist schon sein halbes Leben lang begeisterter Abenteuer-Reisender mit einer Vorliebe für die wilden und abgelegenen Regionen der ehemaligen UdSSR. Sein Reisestil ist geprägt vom intensiven Eintauchen in unbekannte Gefilde und dem Ausloten persönlicher Fähigkeiten und Grenzen. Nach etlichen Radtouren durch Russland und Zentralasien, zieht es ihn seit einigen Jahren verstärkt in die schwer zugänglichen Wildnisgebiete Nordsibiriens. Im September 2021 veröffentlichte er sein erstes Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit".


 

Vortrag und Lesung mit Richard Löwenherz

http://www.lonelytraveller.de/


Die Veranstaltung findet in unseren Ladenräumen in der Knesebeckstr. 20/21 statt.

Begrenzte Gästezahl - um Anmeldung wird gebeten!