Veranstaltung: Picasso in Katalonien (12. Dez. 2023 - 19.00 Uhr)

27.11.2023 15:34

 
 

Di., 12. Dez. 2023 - 19.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

PICASSO IN KATALONIEN - DIE REISE ZUM KUBISMUS
Lesung und Buchvorstellung mit Ulrike Wiebrecht

„Alles, was ich weiß, habe ich in Horta gelernt“, sagte Picasso, nachdem er acht Monate in einem Bergdorf südlich von Barcelona war. Was hat er dort erlebt? Und warum war der Ort so wichtig? Ulrike Wiebrecht ist auf Picassos Spuren durch Katalonien gereist. Ausgehend von Barcelona, wo der Künstler seine eigentliche Ausbildung erhielt und Freundschaften fürs Leben schloss, hat sie die landschaftlich überaus reizvollen Dörfer besucht, die entscheidende Inspirationsquellen auf dem Weg zum Kubismus waren. Ihr Buch „Picasso in Katalonien – Die Reise zum Kubismus“ beleuchtet die facettenreiche, oft unterschätzte Etappe in Picassos Leben, bevor er endgültig nach Frankreich ging.

Die Autorin
Nach ihrem Studium der Romanistik und Philosophie hat die Journalistin und Buchautorin Ulrike Wiebrecht viele Jahre in Barcelona gelebt und dabei Katalonien kennen- und lieben gelernt. Auch heute, wo sie als freie Journalistin und Buchautorin in Berlin lebt, ist Katalonien für sie eine der schönsten und interessantesten Regionen Europas.

Die Veranstaltung findet in unseren Ladenräumen in der Knesebeckstr. 20/21 statt. 
     

Begrenzte Gästezahl - um Anmeldung wird gebeten!