Veranstaltung: Spazierfahrt nach Syrakus (29. Juli 2022 - 19.00 Uhr)

01.07.2022 12:12

Fr., 29. Juli 2022 - 19.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

SPAZIERFAHRT NACH SYRAKUS
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sizilien

1802 wanderte Johann Gottfried Seume von Grimma bei Leipzig bis nach Syrakus und zurück. Sein Reisebericht „Der Spaziergang nach Syrakus“ wurde ein Bestseller: So lebensnah hatte zuvor noch kein Autor über Italien geschrieben. Zwei Jahrhunderte später folgt Oliver Heilwagen seiner „Grand Tour“ mit dem Fahrrad: von Sachsen über Tschechien, Österreich, Slowenien, Nord-, Mittel- und Süditalien bis nach Sizilien. Er will Seumes Eindrücke mit der Gegenwart kontrastieren: Was ist gleich geblieben, und was hat sich verändert? Fast alles, stellt er fest – aber der Vergleich ist sehr aufschlussreich.

In seinem Reisebericht geht es weniger um Radsport-Herausforderungen; der Autor ist eher gemächlicher Radwanderer. Dabei versucht er, vom Sattel aus das heutige Italien zu verstehen, indem er Beobachtungen und Erlebnisse wie ein Mosaik zusammensetzt. Dazu zählen Baudenkmäler und Kunstwerke ebenso wie Begegnungen am Straßenrand. So entsteht ein Porträt des Landes abseits der Klischees, wobei das Buch den unzähligen italienischen Einflüssen auf unseren Kontinent nachspürt, von der Küche über das Wirtschaftsleben bis zur Kultur: Die Frage nach dem Wesen Italiens ist zugleich diejenige nach dem Wesen Europas.
Damit erfährt der Leser etliches über Italien, was Kurzurlaubern verborgen bleibt.


Oliver Heilwagen, Jahrgang 1968, hat Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft studiert. Nach einem Rundfunk-Volontariat arbeitete er als Redakteur oder Autor für diverse Medien, u.a. F.A.Z., Die Welt, Der Tagesspiegel, Berliner Zeitung und Deutschlandradio. Seit 2011 ist er Herausgeber von kunstundfilm.de, einem Online-Rezensionsportal für Ausstellungen und Autorenkino. 2004 veröffentlichte er: „Kassels versteckte Schönheiten: Spaziergänge zu 50 idyllischen Orten“; 2021 folgte die Pandemie-Reportage: „Mit Rad im Lockdown“.


Reisebericht und Buchvorstellung mit Oliver Heilwagen


Die Veranstaltung findet in unseren neuen Ladenräumen in der Knesebeckstr. 20/21 statt.

Begrenzte Gästezahl - um Anmeldung wird gebeten!