Heerweg - Ochsenweg 1:75.000

Artikelnummer: 9783850001823

Radtourenbuch und Karten

Kategorie: Deutschland


15,90 €

inkl. 7% USt. , zzgl. Versand (Standard: 2,80 EUR)

Lieferzeit: 3 - 4 Werktage



Verlag Esterbauer - Fahrradführer (Dänemark, Deutschland: Niedersachsen, Schleswig-Holstein)
Serie: bikeline Radtourenbuch und Karten

Heerweg - Ochsenweg (ca. 540 km)
Von Viborg nach Hamburg

  • Maßstab 1:75.000
  • Radwege und Radrouten mit Infos über Straßenbelag und Verkehrsbelastung
  • ausgewählte Straßennamen
  • zahlreiche Querverbindungen
  • genaue Steigungs- und Entfernungsangaben
  • viele touristische Informationen
  • Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis  
  • gründlich recherchiert und laufend aktualisiert
  • viele Zentrums- und Ortspläne
  • GPS tauglich mit UTM-netz
  • wetterfestes Papier

Das Kartenkonzept

Das Hauptroutennetz, das aus Radfernwegen und regionalen Radwegen besteht, wird zusätzlich durch ein sinnvoll ausgewähltes Nebenroutennetz verdichtet.
Diese Kombination aus Haupt- und Nebenrouten ermöglicht es, eine Region auf Tages- oder Mehrtagestouren zu erkunden oder das Gebiet auf einer längeren Radreise zu durchqueren.

Heerweg und Ochsenweg

Im dänischen Viborg starten sie auf dem Heerweg Ihre Radreise auf einem der ältesten Fernwege Nord- und Mitteleuropas. Ab der deutsch-dänischen Grenze geht es bis Wedel weiter auf dem Ochsenweg, wie der Weg dann in Deutschland genannt wird - und wenn Sie wollen auf dem Elbe-Radweg noch bis in die Hansestadt Hamburg. Die beiden Radwege folgen dem zentralen Fernweg, auf dem im Mittelalter fromme Pilger, Viehtreiber mit ihren Ochsenherden, Kaufleute und Handwerker sowie in Kriegszeiten Könige und Fürsten mit ihren Heeren von Nord- nach Mitteleuropa gelangten. Auf ca. 540 Kilometern können sie eine abwechslungsreiche Mischung einzigartiger Naturlandschaften, vorzeitlicher Kulturdenkmäler, geschichtsträchtiger Orte, interessanter Städte und auch Vergnügungsparks erleben.

Streckencharakteristik

Länge
Die Länge des Heerweges und Ochsenweges von Frederikshavn bis Hamburg beträgt zusammen rund 700 bzw. 720 km - abhängig davon, ob Sie die Ost- oder Westvariante wählen. Die beiden Varianten treffen sich in Uetersen wieder und verlaufen dann gemeinsam bis nach Wedel, dem offiziellen Ende des Herrweges und Ochsenweges, Ausflüge und Alternativstrecken sowie die in Deutschland ausgeschilderten Ausflüge sind nicht mitberechnet

Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität in Dänemark als auch in Deutschland ist überwiegend gut bis sehr gut. Zumeist fahren Sie auf asphaltierten straßenbegleitenden, teils entlegenen Radwegen und Nebenstraßen, sehr selten auf unbefestigten, gut befahrbaren Wald- und Feldwegen, ab Rendsburg verstärkt auf unterschiedlich gut befahrbaren Wirtschaftswegen, die mit Betonspurplatten befestigt sind. Heerweg als auch Ochsenweg verlaufen auf ruhigen Straßen und Wegen sowie auf straßenbegleitenden Radwegen. Lediglich auf dem Ochsenweg ist eine Verdichtung des Verkehrs auch auf den Nebenstraßen in den Einzugsgebieten der größeren Städte wie Flensburg, Schleswig, Rendsburg, Itzehoe, Neumünster und Hamburg spürbar.
Gefährliche Straßenkreuzungen werden in Dänemark durch Straßenuntertunnelungen und Überwegen entschärft. In Deutschland wartet man schon einmal länger an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung, wenn keine Ampeln vorhanden sind - das aber zum Glück nur selten und doch für Reisende mit Kindern kein Vergnügen Viel befahrene Straßenstücke ohne Ausweichmöglichkeit gibt es auf dänischer Seite hinter Løager und Vojens sowie bei Gejlå. Näheres zum möglichen Verkehrsaufkommen und gefährlichen Stellen entnehmen Sie den Karten.

Beschilderung
Die beiden Radwege Heerweg und Ochsenweg sind durchgängig in beide Richtungen beschildert. Die Beschilderung ist in den beiden Ländern wie schon die Bezeichnung des Radfernweges recht unterschiedlich.
In Dänemark ist der Heerweg (dän. Hærvej) als Nationalroute 3 mit einem blauen viereckigen Schild ausgeschildert, das mit der Nummerierung auf rotem Untergrund versehen ist. In Deutschland wird ein rechteckiges weißes Schild mit grüner Umrandung und der Umrissdarstellung der Cimbrischen Halbinsel verwendet. Hinzu kommen beiden Beschilderungstypen Richtungswegweiser und/oder Orts- und Entfernungsangaben.


4. akt. Auflage 2024 - kartoniert mit Ringheftung (12 x 22,7 cm) - 180 Seiten