Veranstaltung: Eine Reise durch Nord-Ostpreußen (16. Februar 2016 - 20.00 Uhr)

31.01.2016 13:58


Di., 16. Februar 2016 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Eine Reise durch Nord-Ostpreußen
mit den Karten von BLOCHPLAN

Vortrag mit Dirk Bloch

Das alte nördliche Ostpreußen, heute Oblast Kaliningrad, erfuhr nach dem Ende des 2. Weltkrieges gewaltige Veränderungen: die damalige Bevölkerung wurde vertrieben, andere Menschen haben sich niedergelassen. Die über Jahrhunderte gewachsene Siedlungs- und Bebauungsstruktur wurde völlig verändert und zum Teil auch zerstört.

Dirk Bloch hat sich als Stadtplaner mit der Veränderung der Stadt Königsberg (heute Kaliningrad) beschäftigt und in einem zweischichtigen Stadtplan (1932 und heute) dargestellt.

Inzwischen wurden 4 weitere vergleichende Karten aus dem Gebiet Kaliningrad beim Verlag BLOCHPLAN herausgebracht. In diesen Plänen wird die Veränderung der ehemaligen ostpreußischen Siedlungslandschaft seit 1945 deutlich.

Anhand dieser Karten und Stadtpläne sowie mit Fotos von Exkursionen, nimmt uns Dirk Bloch mit auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart dieser immer noch wunderschönen und spannenden Landschaft.

 

Wir bitten um Anmeldung