Veranstaltung: Abenteuer Südhalbkugel - (9. November 2017 - 20.00 Uhr)

18.10.2017 12:24



 

Do., 9. November 2017 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Abenteuer Südhalbkugel
Multimediavortrag mit Torsten Weigel

Was kommt nach dem Studium und einer gescheiterten Beziehung? Eine Welt- umrundung! Nach über einem Jahr Vorbereitung lässt Torsten Weigel den Winter endlich hinter sich, und begibt sich mit unstillbarer Neugier, abseits ausgetretener Pfade auf Entdeckungstour. Die nördliche Grenze seiner Reise bildet der südliche Wendekreis. Und frei wie ein Vogel, bevorzugt mithilfe der eigenen Muskelkraft lässt er sich treiben: besteigt Berge in Namibia, Südafrika und Lesotho, erkundet mit dem Seekajak Tasmaniens Wildnis und durchquert auf dem Fahrrad Chile und Argentinien. Ein abenteuerlicher Trip, bei dem er nicht nur hautnah in fremde Kulturen vordringt sowie die Begegnung mit den Menschen sucht, sondern auch seine eigenen Grenzen neu definiert.

Alle 6 Etappen auf einen Blick:

I. Etappe: Staubiger Auftakt – Spurensuche in Namibia. (Wüstenquerung, Besteigung der Spitzkoppe, die Namib aus der Luft …)

II. Etappe: Der Schwerkraft entgegen – Luftige Wanderungen in Südafrika und Lesotho. (Sani-Pass im Rückwärtsgang, Orkan in Lesotho, Klettern in Südafrika …)

III. Etappe: Streifzüge entlang der australischen Küste(n). (Hitze, Einsamkeit, Speedbesteigung des Mt. Kosciusko, Radtour Tasmanien …)

IV. Etappe: Mit dem Seekajak durch Tasmaniens Wildnis. (Expedition in den unerschlossenen Südwesten der Insel, Kampf gegen die Elemente …)

V. Etappe: Feuer & Eis, Wasser & Wüste – Chile, Land der Gegensätze.
(Patagonien, Atacama-Wüste, Corona-Besteigung (5200m), …)

VI. Etappe: Mit dem Fahrrad vom Pazifik zum Atlantik. (1600 Kilometer mit dem Fahrrad, Andenüberquerung, unerwartete Begegnungen …)

Torsten Weigel, Jahrgang 1988, lebt als freier Journalist und Fotograf in Berlin. Nach dem Geografiestudium hat der aktive Triathlet seine Leidenschaft, das Reisen und Erkunden abgelegener Regionen, zum Beruf gemacht. Über seine Abenteuer berichtet er in zahlreichen Artikeln, u.a. auf www.nationalgeographic.de, zu dieser Reise ist außerdem ein Buch bei Malik erschienen.

WIR BITTEN UM ANMELDUNG