Veranstaltung: Andere Länder, andere Sitten (15. Dezember 2015 - 20.00 Uhr)

26.11.2015 14:14



ISBN 978-3-8342-2130-8                         EUR:  19,99
Travel House Media

 

     
 

Di., 15. Dezember 2015 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

Andere Länder, andere Sitten
Kurioses, Witziges und Unerwartetes aus aller Welt

Wie funktioniert eine Autowäsche in China? Was haben türkische Frauen alles in ihrer Handtasche – und russische Männer? Wie macht man in Ägypten blau, und warum sollte man in Kenia auf keinen Fall einem Chamäleon in die Augen schauen?

Die Korrespondenten von Deutschlandradio Kultur und der ARD nehmen in diesem Buch Themen aus ihrem Alltag jenseits von großer Politik und schnellen News unter die Lupe. Sie erzählen von den Menschen in ihren jeweiligen Ländern und berichten von Spleens, Gewohnheiten und Umgangsformen, von Trends und Traditionen, eben von: Kuriosem, Witzigem und Unerwartetem. Dabei scheint es, dass die Globalisierung vor dem konkreten Alltag Halt zu machen scheint. Das Motto „Andere Länder, andere Sitten“ gilt ungebrochen. Und oft genug ist die Bewältigung des Alltags das eigentliche Abenteuer – für die Einheimischen nicht weniger als für die Korrespondenten.

Die Herausgeber Matthias Eckoldt und Matthias Baxmann haben für dieses HOLIDAY-Buch fünfzig Beiträge ausgewählt. Eine Sammlung von Wissen und Geschichten, dank derer man vielleicht nicht in der Wildnis überleben kann, die aber das eine oder andere zwischenkulturelle Gestrüpp lichten hilft. Die ausgewählten Fotos und Illustrationen lassen die mal kuriosen, mal Mitleid erregenden, mal neidisch machenden, aber immer Fernweh schürenden Geschichten unmittelbar lebendig werden.

Buchvorstellung mit den Herausgebern Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt

Um  Anmeldung in der Buchhandlung Schropp wird gebeten!


Matthias Baxmann wurde in Berlin geboren. Er arbeitete als Laborant, Grafikdrucker und später als Archivar im Bertholt-Brecht-Archiv. Nachdem er sein Studium an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst abgeschlossen hatte, war er als Puppenspieler und über zehn Jahre als Spiel- und Theaterpädagoge beschäftigt. Seit Mitte der 1990er-Jahre schreibt und produziert er Features und Hörspiele. In vielen seiner über 100 Produktionen geht er kuriosen Alltagsgeschichten nach. Er erhielt zahlreiche Preise, sein Stück "Kein Brief gestern, keiner heute" etwa wurde 2003 zum Hörspiel des Jahres gewählt. 2006 gewann er als Autor den ARD-Hörspielpreis und den ARD-online-Award für die Produktion "Entweder bin ich irr oder die Welt".

Matthias Eckoldt studierte Philosophie, Germanistik sowie Medientheorie und promovierte über die Luhmann'sche Systemtheorie. Im Jahr 2000 debütierte er mit dem Roman "moment of excellence". Seit 2013 ist sein Buch "Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?" auf dem Markt. Eckoldt verfasste über 500 Radiomanuskripte. Seine Arbeit wurde 2009 mit dem idw-Preis für Wissenschaftsjournalismus gewürdigt. Daneben erhielt er ein Recherchestipendium des American Council on Germany in New York, ein Aufenthaltsstipendium des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop. 2012 bekam er für sein Hörspiel "Ich bin ein Schweinehund, das ist gar nicht auszudenken" gemeinsam mit Tatjana Rese den Preis des Berliner Hörspielfestivals. Eckoldt lehrt als Schreibdozent an der Berliner Freien Universität. Gemeinsam entwickelten Eckoldt und Baxmann die Sendereihen "Mensch Müller" und "Alltag anders" für Deutschlandradio Kultur.