Veranstaltung: Durch den wilden Kaukasus (10. Mai 2016 - 20.00 Uhr)

25.03.2016 11:48

Di., 10. Mai 2016 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Durch den wilden Kaukasus
Multimediavortrag mit Gianluca Pardelli

Das bisher dem Massentourismus noch unbekannte Kaukasus-Gebiet ist eine etwa 1.100 Kilometer lange von Westen nach Osten verlaufende bergige Region Eurasiens, die zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer liegt. Der Großteil des Nordkaukasus teilt sich in sieben zur Russischen Föderation autonomen Republiken, unter denen Tschetschenien wohl die berüchtigtste ist. Der südliche Teil Kaukasiens besteht hingegen aus den drei ehemaligen Sowjetrepubliken Georgien, Armenien und Aserbaidschan und den international nicht anerkannten aber faktisch unabhängigen sezessionistischen Staaten von Abchasien, Südossetien und Bergkarabach.

Die gesamte Region gilt als ein buntes und teilweise verwirrendes Sammelsurium von Völkern, Kulturen und Traditionen. Mehr als 100 unterschiedliche Sprachen werden gesprochen und ein Dialekt,  den man in einem Tal spricht, wird im nächsten kaum noch verstanden. Die drei abrahamitischen Konfessionen, Judentum, Christentum und Islam, treffen aufeinander und vermischen sich mit den Ritualen und Gebräuchen des alten Volksglaubens.

Seit mehreren Jahren reist der Fotograf und Journalist Gianluca Pardelli immer wieder in dieses Gebiet. Er berichtet uns von dem majestetischen Anblick der am Horizont aufsteigenden Berge, der architektonische Eleganz der alten und bröckelnden Gebäude und der kristallinen Frische der Luft auf den Hochweiden.

Pardelli erzählt in seinem Vortrag von einer bezaubernde Welt, die sich in den Tälern und Dörfern zwischen legendären Bergen versteckt. Er berichtet von alten singenden tschetschenischen Damen in der Pankisi-Schlucht und armenischen Kriegern in Karabach und zeigt uns wie er den Kaukasus bei jedem Besuch immer wieder neu entdeckt.
 

Gianluca Pardelli (28) Fotograf, Journalist und Übersetzer. Geboren in der Toskana (Italien), bereiste er inzwischen mehr als 70 Länder in Asien, Europa, Afrika und Nordamerika. Seine besondere Liebe gilt jedoch den melancholischen und rätselhaften Weiten des ehemaligen Ostblocks. Viele seiner Fotoreportagen wurden bereits im In- und Ausland veröffentlicht.