Veranstaltung: Mit dem Fahrrad von Berlin nach Japan (14. April 2015 - 20.00 Uhr)

11.03.2015 15:10

Di., 14. April 2015 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 Euro)

Mit dem Fahrrad von Berlin nach Japan
Eine filmische Odyssee

Ausgerüstet mit einer guten Kamera und seinem Touringrad brach Jimmy Purtill im April 2012 in Berlin auf. Nach vielen unvergesslichen Erlebnissen und Begegnungen kam er acht Monate später in Japan an. Unterwegs erkundete er die abgelegensten Orte. Purtill wurde von tibetischen Nomaden aufgenommen und radelte durch eine der verschmutztesten Regionen dieser Erde. Er fuhr durch 13 Länder und drehte dabei 12 Kurzfilme, die er von unterwegs seinem Publikum in Deutschland und England auf seiner Webseite robohorse.tv präsentierte. Jetzt möchte er diese Reise auch bei Schropp mit Filmen und Bildern vorstellen und von seinen Erlebnissen erzählen.

Jimmy Purtill ist gebürtiger Ire. Er wuchs in verschiedenen Ländern auf, darunter auch in Deutschland. Vielleicht wurde deshalb Reisen zum Mittelpunkt seines Lebens. Dabei geht es ihm aber nicht darum, im Hotel zu wohnen und die entsprechenden Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Vielmehr liegt ihm daran, sich ins einheimische Leben einzumischen und den Alltag und die Routine vor Ort zu erleben.

Purtill studierte Medienkünste in Brighton (England). Seit seinem Abschluss vor 5 Jahren dreht er vor allem Kurzfilme. Vor 3 Jahren entdeckte er das Fahrrad als Thema. Seitdem hält er seine Fahrradreisen als Dokumentarfilmer fest.

(Um Anmeldung wird gebeten.)