Veranstaltung: Sultanat Oman - Arabische Schweiz? (24. November 2015 - 20.00 Uhr)

21.10.2015 16:00

Di., 24. November 2015 - 20.00 Uhr (Eintritt 3,00 EUR)

Sultanat Oman - Arabische "Schweiz"?

Das Sultanat Oman gehörte noch 1970 zu den rückständigsten Ländern der Erde. Erdöl und die neue Regierung unter Sultan Qaboos haben seither eine Entwicklung ermöglicht, die wiederholt als "Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit" beschrieben wurde. Und in der Tat, Oman gilt als jenes Land der Golfregion, das sich in besonderer Weise durch eine bemerkenswert eigenständige Entwicklung in Infrastruktur, Kultur, Architektur, Gesellschaft und Politik auszeichnet.

Diese Entwicklung vollzieht sich in einem landschaftlich überaus reizvollen Land mit fast unberührten Sandstränden (Batinah, Sharqiya), lockenden Gebirgsmassiven (Jabel Akhdar), bizarren Schluchten (Wadis), ausgedehnten Sandwüsten (Wahiba Sands, Rub al Khali) und einem fast ganzjährig angenehm warmen, sonnenreichen Klima. Dadurch, durch die ausgezeichnete touristische Infrastruktur und die sicheren politischen Verhältnisse (wohl z. Zt. einzig in der arabischen Welt) vermag Oman immer mehr Besucher zu begeistern.

Der Vortrag von Prof. F. Scholz führt in das Sultanat Oman, seine Naturausstattung und Entwicklung ein, ohne jedoch die Probleme zu vergessen, mit denen die Staaten der arabischen Welt heute konfrontiert sind.

Professor Fred Scholz nahm 1970 erste Forschungen in Oman auf und hat seither seine Entwicklung verfolgen und dokumentieren können. Er war bis 2004 an der FU Berlin als Leiter des Zentrums für Entwicklungsforschung tätig.

Um  Anmeldung in der Buchhandlung Schropp wird gebeten!